HHN_ab_40_mm_graustufen_pos

Der Studiengangs Weinbetriebswirtschaft ist Teil der Fakultät Interantional Business an der Hochschule Heilbronn. Der Studiengang ist als Praxis-Kompetenz-Studium angelegt. Ziel ist es, die Studierenden auf die vielfältigen aktuellen Aufgaben in der Weinwirtschaft vorzubereiten. Das Studium ist interdizplinär angelegt. Themenfelder sind Marketing und Internationaler Weinmarkt, Rechnungswesen und Weinbau, Weinsensorik, Qualitätsmanagement sowie Tourismus.Ein Studienschwerpunkt ist das Weinhandelsmarketing. Zusammen mit der Weinakademie Berlin und der Zeitschrift Wein+Markt veranstaltet der Studiengang seit 2012 den Weinfachhandelstag.

perspektive_wein_bannerr

Die „Perspektive Wein eG“ ist die Lehrfirma des Studiengangs Weinbetriebswirtschaft.Sie bietet den Studierenden die einzigartige Möglichkeit, bereits während des Studiums kontinuierlich praktische Erfahrung zu sammeln.

weinakademie_berlin_banner

Die Weinakademie Berlin wurde 2008 von Michael Pleitgen gegründet. Er war über 30 Jahren in leitenden Positionen in bekannten Unternehmen der Weinbranche tätig. An der Hochschule Heilbronn unterichtet er Weinhandelsmarketing und Internationale Weinwirtschaft . Die Weinakademie Berlin betreut und unterstützt Erzeuger und Händler bei Marketing-Themen und bei der Umsetzung in die Praxis. Michael Pleitgen berät Sie bei der individuellen Auswertung der Online-Weinkäuferstudie.